Sie sind hier: Aktuelles > Informationen aus dem Kre… > Gemeinschaft in Corona-Ze…
12.01.2021
Das Land Sachsen-Anhalt hat die Maßnahmen des Lockdowns vorerst bis zum 10. März verlängert. Als Kirchenkreis sind wir dankbar, dass weiterhin Gottesdienste unter strengen Auflagen (Mundschutz, Abstand, verkürzte Dauer) möglich sind. In §2 (4) heißt es:
(4) Die Kirchen und Religionsgemeinschaften regeln ihre Zusammenkünfte zum Zwecke der Religionsausübung in eigener Verantwortung mit verpflichtender Wirkung. Für Zusammenkünfte in Kirchen und von Religionsgemeinschaften zum Zweck der Religionsausübung sind die aufgestellten Hygienekonzepte der besonderen Infektionslage anzupassen. Dies kann durch Reduzierung der Teilnehmerzahl oder der Dauer der Zusammenkünfte oder den Verzicht auf gemeinschaftlichen Gesang oder durch Onlineangebote ohne anwesende Gemeinde erreicht werden.
Neben Gottesdiensten sind natürlich auch die kleineren Formen der Andachten mit den identischen Auflagen erlaubt. Andere Veranstaltungen finden weitgehend nicht statt: In Analogie zur Schließung der Schule gibt es keine Gruppen-Angebote für Kinder. Frauenkreise oder Gemeindenachmittage können sich zwar zu Andachten treffen, aber nicht an den gewohnten (warmen) Orten. Gremieinsitzungen wie GKR darf zwar stattfinden, hier sollte aber möglichst eine Variante als Telefon- oder Videokonferenz gewählt werden. Der Kirchenkreis bietet allen Gemeinden an, den Kirchenkreis-Telefonkonferenz-Raum zu nutzen.
Trotz der Einschränkungen können wir Gemeinschaft erleben: Per Telefon, bei Gottesdiensten, bei Gesprächen am Gartenzaun oder am Fenster.
Die Einschränkungen für Gottesdienste:
Abstandsregeln 1,50m
Für die Gottesdienste gelten die Abstandsregeln von 1,50 zwischen Personen unterschiedlicher Haushalte. Im Blick auf die Gottesdiensträume bedeutet das, bei Kirchenbänken durch Aufkleber Sitzplätze zu kennzeichnen, bei Stühlen diese Abstände im Vorfeld zu stellen.
Musik im Gottesdienst
Wo keine professionellen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker zur Verfügung stehen gibt es jetzt eine Reihe von Liedern mit Gesang auf der Homepage, die genehmigungsfrei heruntergeladen werden können und im Gottesdienst benutzt werden.
Einlass
Die Erfassung in Listen, die Einlasskontrolle und das Einhalten der Hygieneregelungen durch ein Einlassmanagement ist in jeden Fall weiterhin sicherzustellen und die Besucher mit Aushängen am Eingang darauf hinzuweisen.
Mundschutz
Das Tragen von Mundschutz ist für den Eingangsbereich und für die gesamte Dauer des Gottesdienstes verpflichtend.
Taufe und Abendmahl
Hier gibt es eine Handreichung mit Hinweisen zur Abendmahl und Taufen, die eine Ideensammlung bietet und auch auf die Seite des Gemeindedienstes verweist. Diese Handreichung können Sie hier downloaden.
Dauer
Die Landeskirche empfiehlt eine Dauer von rund 30 min für Gottesdienste, da mit längeren Gottesdiensten das Risiko für die Ansteckung steigt.
Kollekte
Es wird keine Kollekte im Gottesdienst gesammelt, sondern am Ausgang stehen auf einem Tisch zwei Schalen oder Dosen: Für die eigene Gemeinde und für Zweck der Landeskirche.
Willkommen
Die hier genannten Einschränkungen machen deutlich, dass wir noch weit von einer Normalität entfernt sind. Jeder hat natürlich Verständnis, wenn man aus der Sorge um seine eigene Gesundheit vorerst noch nicht die Gottesdienste besucht. Dennoch ist es gut, gemeinsam Gottesdienste zu feiern.
Ausblick
Wie lange die konkreten Einschränkungen gelten, kann noch niemand sagen.
Die nächsten 5 Veranstaltungen: