Sie sind hier: Aktuelles > Informationen aus dem Kre… > Kreiskirchenrat im August

Kreiskirchenrat im August

06.09.2024

Informationen aus dem Kreiskirchenrat August 2024

1. Der Kreiskirchenrat verlängert Beauftragungen für Religionsunterricht und Dienste im Ruhestand für Pfarrer Dr. Müller, Pfarrerin von Henning und Pfarrer Schubert und spricht eine Beauftragung im Religionsunterricht für Pfarrerin Clara Bertram aus.
  1. Die Kreispfarrstelle für Gefängnisseelsorge wird bis zum Ruhestand von Pfarrer Richter verlängert.
  1. Der Kreiskirchenrat wird drei Gemeindepfarrstellen (Artern,Heldrungen,Roßleben-Wiehe) und die IV. Kreisschulpfarrstelle als Entsendungsstellen anbieten.
  1. Die Pfarrstelle Sangerhausen I soll nach Überarbeitung erneut ausgeschrieben werden.
  1. Für kurzfristig notwendig gewordene Arbeiten an der Kirche in Straußfurt und der Kirche Volkmaritz werden Mittel bereitgestellt.
  1. Aus dem Strukturfonds werden Mittel für die Regionalgemeinde Artern- Heldrungen, die Kirchengemeinden Sangerhausen St.Jacobi, Katharinenrieth, Straußfurt und den Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeindeverband Allstedt-Wolferstedt bereitgestellt.
  1. Für alle Gemeinden, die künftig zu den Pfarrstellen Sangerhausen I und Sangerhausen II gehören, werden die Kosten für einen Gemeindeberatungsprozess getragen und alle Gemeinden ermutigt, daran aktiv teilzunehmen.
  1. Am 22 Februar 2025 findet auf der Messe in Erfurt ein großer Gemeindekongress statt, wo viele kreative Ideen auch für die Gemeindeentwicklung beraten werden. Mitarbeitende und Gemeindeglieder sind eingeladen, daran teilzunehmen. Der KKR ermutigt diese, zum Gemeindekongress der EKM zu fahren. Meldungen aus den Gemeinden sollen bis zum 15.11.2024 an das Büro des Kirchenkreises erfolgen. Der Kirchenkreis wird diese Kosten für alle Anmeldungen bis zu diesem Zeitpunkt in voller Höhe übernehmen.