Sie sind hier: Aktuelles > Informationen aus dem Kre… > Kreiskirchenrat im März 2…
22.03.2024
Informationen aus dem Kreiskirchenrat März 2024
1. Der Kreiskirchenrat beschließt eine Beauftragung von Pfarrer Gerry Wöhlmann für pfarramtliche Dienste im Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda vom 1. April 2024 bis zum 30. Juni 2025 mit einem Dienstumfang von 100 %. 25 % der Personalkosten werden von der Landeskirche getragen.
2. Pfarrer Martin Binder-Kienel wird für die Dauer von sechs Jahren, beginnend am 1.5.2024, in die Stelle des Kreisjugendpfarrers gewählt.
3. Vorbehaltlich der Zustimmung der Kreissynode errichtet der Kreiskirchenrat zum 1. Juli 2024 eine Kreispfarrstelle für Entsendungs- u. Entlastungsdienste für Ältere im Pfarrbereich Sangerhausen II zur Besetzung mit einer Pfarrerin oder einem Pfarrer im Entsendungsdienst mit einem Stellenumfang von 50 %.
4. Der Kreiskirchenrat errichtet, vorbehaltlich der Zustimmung der Kreissynode zur Erweiterung des Stellenplanes, eine Stelle für einen Diakon mit pfarramtlichen Diensten im Kirchenkreis. Der Einsatzort soll Allstedt sein. Als Diakonin soll dort Sandra Wildgrube-Dieckmann zum 1.7. 2024 ihren Dienst beginnen.
5. Für die Mobile Kinder- und Jugendkirche wird Herr Stephan Dieckmann als Musikpädagoge ab 1.7.2024 angestellt.
6. Der Kreiskirchenrat bestätigt Beschlüsse über die regionalen Baulastfonds für die Regionen Südharz, Mittleres Unstruttal und Finne-Unstrut.
7. Aus dem Strukturfonds werden Mittel gewährt für die Regionalgemeinde Kölleda und das Kirchspiel Mansfeld.
8. Dem Verkauf des Pfarrhauses Kelbra stehen von Seiten des Kirchenkreises keine Bedenken entgegen.
9. Der Kreiskirchenrat benennt Tagesordnungspunkte für die Kreissynode am 19. April 2024. Ein Schwerpunkt werden Ergebnisse der 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung sein.
Die nächsten 5 Veranstaltungen: