Sie sind hier: Aktuelles > Informationen aus dem Kre… > Informationen aus dem Kre…

Informationen aus dem Kreiskirchenrat im Februar

24.02.2020

1. Der Kreiskirchenrat beschließt die Dienstvereinbarung Verfahren Dr. Mareike Blischke und legt den Dienstsitz in Roßla fest. Sie ist dem Gemeindekirchenrat des Kirchengemeindeverbandes Berga-Kelbra mit Sitz und Stimme zugeordnet.

2. Der Kreiskirchenrat stimmt der Veräußerung der ehemaligen Pfarrhäuser in Braunschwende, Friesdorf und Dankerode zu.

3. Nach Vorschlag des Bau-und Finanzausschusses beschließt der Kreiskirchenrat die Vergabe von Barmittel aus dem Baulastfonds für das Jahr 2020 in Höhe von 420.644 € sowie die Reservierung von 63.000 € für Zuschüsse des BKM, die kofinanziert werden müssen.

4. Der Kreiskirchenrat beschließt eine Präzisierung der Vergaberichtlinien für die Förderung der kirchenmusikalischen Arbeit. Der Kirchenkreis erstattet allen Kirchengemeinden 75 % der Kosten für den nebenamtlichen Organisten-oder Chorleiterdienst. Ab dem Jahr 2020 hat der Gemeindekirchenrat als Voraussetzung für die Förderung schriftlich zu erklären, dass er mindestens die Vergütungssätze nach der landeskirchlichen Ordnung zahlt. Die Auszahlung erfolgt ohne gesonderten Antrag am Ende des Haushaltsjahres durch Zuweisung. Die Kirchengemeinden wird nochmals an die Einhaltung dieser Ordnung erinnert.

5. Der Kreiskirchenrat bittet die Kreissynode, folgenden Beschluss zu bestätigen:

5. 1. Für die Stellvertretung des Superintendenten wird ein erster und ein zweiter Stellvertreter gewählt.

5.2. Der Konvent der Mitarbeitenden im Verkündigungsdienst erstellt dazu einen Wahlvorschlag mit drei Namen gemäß § 3 Abs. 4 SupStellvV.

5.3. Die Wahl der stellvertretenden Superintendenten findet auf der konstituierenden Sitzung der III. Kreissynode des Kirchenkreises Eisleben-Sömmerda am 28. März 2020 statt.

6. Der Kreiskirchenrat bildet einen Nominierungsausschuss für die Neubesetzung der Sachbearbeiterstelle in der Superintendentur.